Vereinslogo
Intro

Facebooklogo

 




clicks4charity logo

                                                                                                                                                                                                     

Boca Chica

Light at the end of the tunnel? (08/29/2020)

Almost three years now we are fighting for our project in Boca Chica – spay & neuter, medical care and feeding program for the beach dogs – being confronted continuously with huge problems that we struggle to overcome, starting with the tremendous time it took to obtain the necessary permits, the difficulties of finding a suitable place for our feeding station and the lack of helpers to run the station. Now for this last problem there might be a solution in sight, a light at the end of the tunnel…

 

A friend of Helena Motta, the lady who takes care of Boca Chica’s cats, might volunteer to run the feeding program She is Italian, like Helena, and obviously an ardent dog lover. Whenever Emily Espinosa manages to send food she goes out to feed the dogs that are already anticipating something good coming their way….

 

Watching this and the following videos, one realizes quickly that the goal of this project is not to save some dogs from starvation. The problem is a different one. Strays living in larger groups near restaurants, bars, hotels, beaches and other touristic hot spots, searching for food, begging, barking, quarrelling and leaving their excrements, are a nuisance to all tourists who are no dog lovers and a great problems for restaurant owners and hotel managers who have to cater to all their guests, those who love animals as well as those who don’t. Only a regular feeding program, the conditioning of the dogs to a feeding place where they like to spend time and that is agreed upon by everybody involved as well as teaching the dog lovers among the tourists how to deal with strays responsibly, offering them real possibilities to help the animals at their vacation spot effectively will provide a true alternative to poison.

 

Garbage bins such as here right alongside the beach are irresistible for strays At night they knock over the bins, tear sacks open rummaging through the garbage in search for food, eating what’s edible and scattering the rest, leaving a big mess behind. Not a pretty sight for beach visitors the next morning and a great annoyance for restaurant owners.

 

With this project we aim at so much more than just helping the dogs at this one location! If we succeed in realizing it Boca Chica could become role model and hope for many thousands of dogs living at holiday destinations where their lives are threatened year after year by seasonal poisonings. This is why we fight so hard for this project. Now, with beaches, bars and restaurants deserted because of Corona would be a good time to condition the dogs to a new feeding place and Emily Espinosa is doing her best to make this happen. A location for the feeding station seems to be found and possibly also a volunteer to run it – we’re holding our breath and keep our fingers crossed! We don’t now yet how to finance this but we’ll give our very best!

 

Of course we can’t neglect spay neuter as one can see here. The population has already been reduced from over a hundred beach dogs that Emily counted when visiting Boca Chica in December 2017 to a current number of about fifty, surely also a result of three years spay neuter campaigns. And so our first possible operative in 2021 will take place in Boca Chica with Claudia Bretthauer!


What happened so far…

Boca Chica, our greatest challenge…

It started in December 2017 with a call for help from tourists – as countless times before – this time from Boca Chica, a holiday resort in the Dominican Republic, not too far from the capital Santo Domingo.

8 adult dogs and several puppies were abused by the security of the BelleVue Dominican Bay Hotel with tazers, sticks and stones when they begged at the beach restaurant of the hotel. The hotel did not respond to complaints on Tripadvisor. We knew that it wouldn’t be enough to spay and neuter the dogs. Only a feeding place accepted by everybody could help the animals. A survey was done during which these dogs couldn’t be located anymore but 117 beach dogs were counted and 60 cats. According to Dominican animal welfare activists the last “cleansing” of this beach took place in 2014. All beach dogs were poisoned then. This shall never happen again! Together with Emily Espinosa, vice president of Cat Lovers RD, on the board of the Dominican Scouts and now also director of the project Boca Chica we decided to take up our so far greatest challenge in the program Tourism & Animal welfare:

The beach dogs of Boca Chica should all get spayed and neutered and get fed daily at an officially accepted feeding station, a „dog restaurant“ where they could also be monitored and medically treated. A giant task because projects like this exist so far only for cats in some places, see the Cat Cafés of St. Thomas, but nowhere for dogs! It began with the operative of Anja Heß and her team in February 2018.


Almost 100 beach dogs were spayed and neutered and,
following the wish of a sponsor, tagged with yellow ear tags.

1000 flyers were distributed during the operative by Emily‘s Dominican Scouts among tourists and business people of Boca Chica informing people about the project. The reaction was surprisingly positive right from the start.

We started a crowdfunding on to collect money for the construction of our „dog restaurant“. After only 3 months we had reached the goal of 1000 Euro. Much too soon…!

Because in order to get all necessary permissions a bureaucratic marathon began now for Emily Espinosa that lasted a whole year…

A verbal agreement existed already when the vet team left Boca Chica after the clinic in 2018 but it took months to get the written confirmation.

And then there were special permits necessary, for instance to install the feeding station solidly into the ground on public land so that it can’t be removed easily. An agreement had to be reached with the municipal garbage collection service to empty regularly a garbage bin that has to be put up to collect the dog excrements in the surrounding of the feeding station.

And so on and so forth…Emily Espinosa drove countless times from Santo Domingo to Boca Chica to negotiate with officials. In the middle of this process a new mayor was elected – what would he think about our plans?

We were very fortunate! The new mayor is a man with visions who fully understands how this project can benefit the image of his town: Boca Chica, the first community that solves its stray animal problem in a humane, animal-friendly fashion!

Apart from meeting official requirements there were and are a great number of problems to solve to guarantee a successful operation of the feeding station:

As who feed the animals daily, clean the station and the area around and register health issues as well as new or missing animals. A supermarket donated already 1000 little plastic bags to collect doggy waste. A Dominican vet is willing to volunteer once a month to treat the beach dogs, also against parasites. The dogs will have to be vaccinated against rabies annually. Pet food companies are willing to give discounts on dried food. Still we’ll depend on restaurants and hotel kitchens to donate meat left overs instead of throwing them into the garbage.

This will not only help to feed the dogs but also reduces the risk of dogs rummaging through the garbage and scatter waste everywhere on their search for food, a frequent nuisance that has caused poisonings in more than one cases…

One of the most important conditions for the success of the project is the cooperation of the animal-loving tourists! Flyers in several languages have to be placed everywhere, in all hotels, at the receptions, in the rooms, in restaurants, bars and cafés and all stores frequented by tourists that inform about the project and ask tourists to feed dogs nowhere else but at the feeding station. The info must include the daily feeding times when the helpers are at the station as well as possibilities to donate and a contact address in case tourists find an animal needing help. These flyers will have to be stocked up regularly.

And that is by far not everything yet!

It is not enough just to take care of the beach dogs because feeding places are popular places to abandon animals as similar cat projects have shown and that would torpedo the entire project. In order to prevent this we have to spay and neuter intensely in Boca Chica in the coming years and educate the local residents. Emily Espinosa wants to do this with the help of her Dominican Scouts and the Humane Education program in Spanish that ANPA Costa Rica supplied us with. Additionally we need an emergency program to help poor people before they feel forced to abandon their animals.


In the meantime the construction of the feeding station proceeded in a carpenter’s shop in Santo Domingo…


Here the roofing is already well underway…


Our little „dog restaurant“! But it is still a long way before it can be put to use.

Meanwhile we have also the bills for the material and the construction of the feeding station financed by the donations of the crowdfunding:

In January 2019 our second spay & neuter operative in Boca Chica took place. Our hopes that the opening of the feeding station would coincide with the clinic weren’t fulfilled.


On that occasion a second survey took place to show what had become of the dogs that had been spayed and neutered the year before.


The result was quite positive. Only 10 deaths could be proven, mostly caused by car accidents or accidentally consumed poison that had been laid out for rats. There was no evidence for larger poisonings aimed at dogs. Also dogs with yellow ear tags were seen.


They all looked quite well nourished…


…and were apparently fed by local residents.


Some even wore collars.


They appear to be accepted inhabitants of Boca Chica.


On the whole ear tags did not prove to be useful to us. Some infections were documented and a lot of the dogs didn’t tolerate them and seem to have ripped them out. Fortunately the injuries caused by that seem to have healed well.

We will never use ear tags again but tattoo the ears instead and put light colourful collars on the beach dogs that identify them as participants of the project and that will have to be breakable in case a dog gets caught somewhere. The tattoos shall prevent attempts to abandon dogs at the feeding station with the help of stolen collars to camouflage them as beach dogs.

After the spay & neuter operative in January 2019 there were several dates for the installation of the feeding station that were all postponed. We were desperate not knowing what to tell our supporters.

Only recently we received an explanation:

The location that had been previewed for the installation of the feeding station in the beginning shall now be used commercially. A number of small shops shall be constructed there catering to the tourists at the nearby beach. A new place had to be found.

Here, in front of the navy office, shall be the new location!

 

 


Emily, never giving up and firmly believing in the project, sent us a photo montage: Someday our little “dog restaurant” shall stand here…

An ideal place to protect it against vandalism, it has only one problem: During torrential rains typical for the tropics water from the sewage system floods the road which is the access to the place so that the helpers will have to take a longer way round to get to the station, an issue that can be dealt with.

On her latest trip to Boca Chica Emily visited also a part of the town where about 70 already spayed and neutered dogs live that are being taken care of by residents.


They all look good and are even tolerated at the entrances of houses...

And everywhere Emily meets people who have heard about the project and who wait for it to begin just as much as we do here.

09/20/2019

We here in faraway Europe have for the moment done everything that we could do to give aid and have placed the project for the time being completely into the hands of Emily Espinosa and her Dominican supporters. Without Emily and her good connections the project would have never developed to the point where it is today. The mayor wants for the future even 2 feeding stations, one at each end of the beach which is very sensible considering the number of dogs. We concentrate now on that what we can do from here: The organization of further spay & neuter operatives in Boca Chica. 2 clinics are planned for 2020: In February we will cooperate with the American NGO Caribbean Spay Neuter in the largest operative we ever participated in, with the goal to spay and neuter 500 dogs! Even before that a cat spay & neuter operative shall happen following a request of 2 large restaurants in Boca Chica. We have asked Dr. Josef Beisl to help us. He has already spayed and neutered 193 cats for Cat Lovers RD in Santo Domingo 2016. In Boca Chica 100 stray cats and “not quite as many owned ones” are waiting for him. And all Dominican vets that worked with him 2016 are looking forward to his return!

News from Boca Chica! (08/16/2020)

In December 2019 the mayor of Boca Chica died unexpectedly, a great loss to us, but the good relations with officials remained as well as the positive attitude of the community towards animal welfare efforts. The spay neuter clinics were held as planned, in December with Dr. Beisl and in February with Caribbean Spay Neuter. The goal of 500 spays wasn’t reached but 386 animals that don’t reproduce anymore will be felt as a great relief. The restaurant owners who had asked for help with their problem of cat overpopulation sent every night of the operative gourmet dinners for 20 people!

Then Corona came and the tourists stayed away…

Some animal welfare activists got special permits during the lock down to go out to feed animals and we could send a donation for dog and cat food to Boca Chica.

It seemed to be the right time for a new attempt to start our feeding program because without tourists it would be much easier to condition the dogs to a new feeding place and Emily seemed to have finally found the right place for the feeding station in front of the fire station, equally safe in regards to vandalism as in front of the navy but better protected from the weather and without the danger of flooding during heavy rains.

The animal welfare association Diakimyi, located in San Christobal, agreed to prepare the food they give to their dogs also for the dogs of Boca Chica and to deliver it which would have solved the problem of lacking helpers. But then we received their cost estimate of 400 Euros monthly to feed 50 dogs and we had to realize that this is not affordable for us. The only possibility to run a program like this inexpensively would be to arrive at a cooperation with hotels and restaurants ( and animal-friendly tourists ) and collect all left overs and table scraps daily - the main food source of strays in vacation spots – and prepare and feed that to the animals at the feeding station, thus minimizing the unwanted begging and rummaging through the garbage in touristic areas, a behavior that often causes problems. But for this many volunteers are needed and Boca Chica simply doesn’t have them.

Still, our work so far wasn’t in vain: After 3 spay neuter operatives the number of beach stays is reduced from around 100 to about 50 animals. Some died of course during this time; the life expectancy of homeless animals being much lower than of protected pets but there were no mass poisonings. Officials and business people of Boca Chica regard animal weldare efforts favorably and ask for help with spay neuter in case of overpopulation instead of laying out poison - these positive conditions hardly found in any southern holiday paradise we owe solely to Cat Lovers vice president Emily Espinosa and her wonderful Dominican Scouts who ran a very successful advertising campaign during our first spay neuter clinic 2018 and who are eager and ready to do more Humane Education in Boca Chica once Corona is over. In 2021 we plan a big spay neuter clinic with Claudia Bretthauer and who knows – maybe we have a chance one day to realize the feeding program one day for a further reduced number of animals or with more helping hands…

Vereinslogo
Intro

Facebooklogo

 




clicks4charity logo

                                                                                                                                                                                                     

Boca Chica

Kastrationen in Zeiten von Corona (24.07.2021)

Trotz der Pandemie geht die Arbeit in Boca Chica weiter. Auf unserem Blog https://bocachicastrays.blogspot.com/ berichten wir über alle neuen Entwicklungen. Seit Oktober 2020 fanden in regelmäßigen Abständen kleine Kastrationsaktionen für 5 – 10 Strandhunde statt mit Dr. Emilio Vasquez von San Pedro de Macoris. Bisher konnten 50 Hündinnen und 10 Rüden kastriert werden.

Licht am Ende des Tunnels? (29.08.2020)

Seit nunmehr fast 3 Jahren kämpfen wir für unser Projekt in Boca Chica – Kastration, medizinische Versorgung und Fütterung von Strandhunden – mit immer wieder neuen, riesigen Problemen, über den Erhalt der notwendigen Genehmigungen, den geeigneten Standort für unsere Futterstation und schließlich den Mangel an Helfern zur Betreuung des Projekts vor Ort. Bei Letzterem zeigt sich nun überraschend ein Lichtblick am Horizont, ein Licht am Ende des Tunnels…

 

Eine Freundin von Helena Motta, die die Katzen von Boca Chica betreut, könnte die Leitung der Futterstation übernehmen. Sie ist  wie Helena Italienerin und ganz offensichtlich ein großer Hundefreund. Wann immer es Emily Espinosa gelingt, Futter zu schicken, zieht sie los, um es zu verteilen.

 

Wenn man dieses und die folgenden Videos sieht, wird schnell klar: Es geht bei diesem Projekt nicht darum, verhungernde Hunde zu retten. Die Problematik ist eine ganz andere. Streunende Hunde, die in größeren Gruppen in solcher Nähe von Restaurants, Bars, Hotels, Stränden und anderen touristischen Hot Spots leben, auf Nahrungssuche gehen, ihre Rangordnung klären, bellen, betteln und ihre Exkremente hinterlassen, sind eine Belästigung für alle Urlauber, die keine Hundefreunde sind, und ein großes Problem für alle Gastronomen und Hotelbetreiber, die auch diesen Gästen gerecht werden müssen. Kastrieren allein genügt hier nicht. Nur  ein geregeltes Futterprogramm und die Konditionierung auf eine für alle Beteiligten annehmbare Futterstelle, an der sich die Tiere gern aufhalten, und die Aufklärung der Tierfreunde unter den Touristen über richtiges Verhalten und die Möglichkeiten, den Tieren an ihrem Urlaubsort wirksam zu helfen, bieten eine Alternative zu Vergiftungen.

 

Auch die Umgebung von Mülltonnen, hier in direkter Strandnähe, sind beliebte Aufenthaltsorte für Streuner. Hier durchwühlen sie nachts den Müll, werfen Tonnen um, reißen Säcke auf, fressen, was fressbar ist, und verstreuen den Rest weiträumig. Kein schöner Anblick für Strandbesucher am nächsten Morgen und als Dauerzustand für Restaurantbesitzer unhaltbar.

 

Bei diesem Projekt geht es um viel mehr als nur um die Hunde vor Ort. Gelingt es uns, unser Programm zu realisieren, kann  Boca Chica zu einem Hoffnungsträger für Zigtausende von Hunden an anderen Urlaubsorten werden, deren Leben heute noch von regelmäßigen, saisonalen Vergiftungskampagnen bedroht ist. Darum kämpfen wir seit Jahren so verbissen für die Durchsetzung dieses Projekts. Jetzt, wo Strände, Bars und  Restaurants wegen Corona menschenleer sind, wäre ein sehr guter Zeitpunkt , die Hunde an einen neuen Futterplatz zu gewöhnen und Emily Espinosa tut ihr Bestes, damit es gelingt. Ein Standort scheint gefunden, jetzt möglicherweise auch eine Volontärin, um die Station zu betreiben. Wir halten den Atem an! Noch wissen wir nicht genau, wie wir das finanzieren werden, doch wir werden alles daran setzen.

 

Natürlich dürfen auch die Kastrationen nicht vernachlässigt werden, wie man hier sieht. Immerhin: Während Emily bei ihrer ersten Bestandsaufnahme Ende Dezember 2017 mehr als hundert Strandhunde zählte, liegt ihre aktuelle Schätzung bei etwa fünfzig, was sicher zu einem guten Teil auch auf unsere Kastrationseinsätze der letzten drei Jahre zurückzuführen ist.  Darum wird der erste mögliche Einsatz 2021 mit Claudia Bretthauer in Boca Chica stattfinden!


Was bisher geschah…

Boca Chica, unsere größte Herausforderung…

Es begann im Dezember 2017 mit einem Hilferuf von Touristen - wie schon unzählige Male zuvor - diesmal aus Boca Chica, einem Ferienort in der Dominikanischen Republik, nicht allzu weit von der Hauptstadt Santo Domingo.

8 erwachsene Hunde und mehrere Welpen wurden von der Security des BelleVue Dominican Bay Hotels mit Elektroschockern, Stöcken und Steinen misshandelt, wenn sie am Strandrestaurant des Hotels bettelten.

Beschwerden auf Tripadvisor blieben unbeantwortet. Wir wussten, dass es nicht ausreichen würde, die Tiere zu kastrieren. Einzig und allein eine von allen akzeptierte Futterstelle, die die Hunde vom Betteln am Restaurant abhalten würde, konnte helfen. Bei einer Recherche konnte diese Hundegruppe nicht mehr lokalisiert werden, aber es wurden 117 streunende Hunde und 60 Katzen in unmittelbarer Umgebung des Strands gezählt. Die letzte offiziell bekannte „Säuberung“ des Strands hatte 2014 stattgefunden. Damals wurden alle Hunde vergiftet. Dies sollte nicht nochmal geschehen! Zusammen mit Emily Espinosa, 2. Vorsitzende der Cat Lovers RD, Vorstandsmitglied der Dominican Scouts und jetzt auch Projektleiterin Boca Chica beschlossen wir, uns der bisher größten Herausforderung im Rahmen unseres Programms Tierschutz & Tourismus zu stellen:

Ein „Hunderestaurant“ für die Strandhunde von Boca Chica sollte entstehen, die kastriert und an einer offiziellen Futterstelle täglich gefüttert, überwacht und medizinisch betreut werden sollten. Eine gewaltige Aufgabe, denn bislang gibt es solche Projekte nur vereinzelt für Katzen, siehe die Cat Cafés von St. Thomas, aber noch nirgendwo für Hunde! Sie begann mit dem Einsatz von Anja Heß und ihrem Team im Februar 2018.


Fast 100 Strandhunde wurden kastriert und auf Wunsch eines Sponsoren
mit gelben Ohrmarken gekennzeichnet.

Während des Einsatzes verteilten Emilys Dominican Scouts 1000 Flyer unter Touristen und sämtlichen Geschäftsleuten von Boca Chica und informierten die Bevölkerung über das Projekt. Die Resonanz war von Anfang an überraschend positiv.

Wir starteten ein Crowdfunding auf , um Geld für den Bau unseres „Hunderestaurants“ zu sammeln. Nach nur 3 Monaten hatten wir das Ziel von 1000 Euro erreicht. Viel zu früh…!

Denn für Emily Espinosa begann ein einjähriger Behördenmarathon, um alle erforderlichen Genehmigungen einzuholen…

Die mündliche Erlaubnis gab es bereits, noch bevor unsere Ärzte wieder im Flieger nach Deutschland saßen, doch die schriftliche Genehmigung ließ Monate auf sich warten. Dann bedurfte es einer Sondergenehmigung, um die Futterstation nicht nur aufstellen, sondern auf öffentlichem Land auch fest im Boden verankern zu dürfen.

Dann musste sichergestellt werden, dass die Stadtreinigung bereit wäre, eine von uns aufzustellende Tonne für die Hundeexkremente regelmäßig zu leeren usw/usf… Unzählige Male fuhr Emily Espinosa von Santo Domingo nach Boca Chica, um mit den Behörden zu verhandeln. Mittendrin wurde ein neuer Bürgermeister gewählt – was würde er von unserem Vorhaben halten?

Wir hatten Glück! Er ist ein Mann von Weitsicht, der sich genau bewusst ist, wie positiv sich dieses Projekt auf das Image seiner Stadt auswirken kann: Boca Chica, der erste Ort, der sein Streunerproblem auf humane, tierfreundliche Weise löst!

Neben den behördlichen Anforderungen galt und gilt es, Lösungen für eine Unmenge von Problemen zu finden, um ein reibungsloses Betreiben der zukünftigen Futterstation sicherzustellen:

Es bedarf zuverlässiger Helfer vor Ort, die die Tiere täglich füttern, observieren, Zu- und Abgänge registrieren und die Station und den Platz sauber halten. Ein Supermarkt spendete bereits 1000 Plastiktütchen zum Einsammeln der Hundehäufchen, die dann in der Tonne landen, die die Müllabfuhr entleert… Eine Tierärztin hat sich bereit erklärt, die Hunde einmal im Monat medizinisch und antiparasitär zu betreuen. Jährliche Tollwutimpfungen für die Strandhunde sind ein Muss! Tierfuttermittelfirmen erklärten sich bereit, uns beschädigte Ware günstig zu überlassen. Trotzdem müssen die Restaurants und Hotelküchen dafür gewonnen werden, ihre Fleischreste dem Hunderestaurant zu spenden anstatt sie im Müll zu entsorgen.

Das hilft nicht nur, die Hunde zu füttern, sondern macht den Müll für futtersuchende Streuner auch weniger interessant. Von hungrigen Hunden umgeworfene Mülltonnen und aufgerissenen Müllsäcke, deren Inhalt weit verstreut wird, sind ein immer wiederkehrendes Ärgernis, das auch schon Ursache für so manche Vergiftung war…

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Gelingen des Projekts aber ist die Mitarbeit der tierlieben Touristen. Es müssen überall Flyer ausgelegt werden in allen Hotels an der Rezeption und in den Zimmern, in allen Restaurants, Cafés, Bars und von Touristen frequentierten Geschäften, die in mehreren Sprachen über das Projekt informieren und Touristen auffordern, die Tiere nirgendwo anders als an der Futterstation zu füttern. Die täglichen Futterzeiten, wenn die Helfer vor Ort sind, müssen angegeben werden ebenso wie Möglichkeiten, zu spenden und eine Kontaktadresse, im Falle dass Touristen ein hilfsbedürftiges Tier finden. Die Flyer müssen bei Bedarf immer wieder ergänzt werden.

Und das ist noch lange nicht alles!

Es reicht nicht aus, sich nur um die Strandhunde zu kümmern, denn betreute Futterstellen sind, wie schon so manches Katzenprojekt zeigte, immer auch beliebte Orte, um Tiere auszusetzen. Damit aber wäre ein Scheitern des Projekts vorprogrammiert! Also müssen wir in ganz Boca Chica in den kommenden Jahren intensiv kastrieren und Aufklärung betreiben. Emily Espinosa will dazu wieder ihre Dominican Scouts einsetzen und dabei das Schulprogramm in Spanisch verwenden, das uns die ANPA Costa Rica zu Verfügung gestellt hat. Außerdem bedarf es eines Notfallprogramms, mit dem wir armen Menschen helfen können, bevor sie sich gezwungen sehen, ihre Tiere auszusetzen.


In der Zwischenzeit wurde in einer Werkstatt in Santo Domingo fleißig gebaut…


Hier geht es bereits ans Dachdecken…

Unser kleines Hunderestaurant! Doch es ist noch ein weiter Weg, bis es endlich seine ersten Gäste empfangen kann.

Mittlerweile haben wir auch die Rechnungen für das Material und den Bau der Futterstation, die von den Spenden des Crowdfundings finanziert wurden:

Im Januar 2019 fand unser 2. Kastrationseinsatz in Boca Chica statt. Unsere Hoffnung, dass in diesem Zeitraum auch die Futterstation eröffnet werden könnte, erfüllte sich leider nicht.

Anlässlich des 2. Einsatzes wurde eine Recherche gemacht, um zu sehen, was aus den Hunden geworden ist, die 2018 kastriert wurden.

Das Ergebnis war recht erfreulich. Nur 10 Todesfälle konnten definitiv belegt werden; einige Hunde waren durch Verkehrsunfälle ums Leben gekommen, einige hatten für Ratten bestimmtes Gift aufgenommen. Eine gezielte Hundevergiftung war nicht nachzuweisen. Es wurden auch Hunde mit gelben Ohrmarken gesehen.


Sie waren recht gut genährt…


…und werden offensichtlich von Anwohnern mitversorgt.


Einige haben sogar Halsbänder erhalten.


Das zeichnet sie als akzeptierte Einwohner von Boca Chica aus.

Dennoch haben sich die Ohrmarken im Großen und Ganzen nicht bewährt. Es kam zu einigen Infektionen und viele Hunde haben sie sich ausgerissen. Die Verletzungen sind Gott sei Dank gut verheilt.

Wir werden Ohrmarken nie mehr verwenden, sondern stattdessen die Ohren tätowieren und den Strandhunden, die an der Futterstation betreut werden, einfache, zerreißbare und leicht zu ersetzende bunte Halsbänder umlegen, um sie als Projektteilnehmer zu kennzeichnen. Die Tattoos werden unter anderem helfen, Versuche zu unterbinden, Hunde mit gestohlenen Halsbändern zu versehen und an der Futterstation auszusetzen.

Nach dem Kastrationseinsatz im Januar 2019 wurden uns mehrere Termine für das Aufstellen der Futterstation genannt, die allesamt wieder verschoben wurden. Wir waren am Verzweifeln und wussten nicht, was wir unseren Unterstützern sagen sollten.

Erst kürzlich erhielten wir eine Erklärung:

Der Ort, der anfänglich für die Futterstation vorgesehen war, soll nun kommerziell genutzt werden. Eine Reihe von Verkaufsständen soll hier entstehen, die Touristen vom nahen Strand anlocken soll.

Ein neuer Ort musste gefunden werden.

Hier, vor dem Gebäude der Marine, soll es sein!

 

 

Nach dem Prinzip Hoffnung hat Emily uns eine Fotomontage geschickt: Hier also soll unser kleines Hunderestaurant stehen, irgendwann… Der Platz bietet idealen Schutz vor Vandalismus. Einen kleinen Schönheitsfehler hat der Ort: Bei schweren Regenfällen steigt das Abwasser aus einem nahen Kanal…

Bei ihrem letzten Besuch in Boca Chica besuchte Emily auch einen Ortsteil, wo etwa 70 bereits kastrierte Hunde leben, die von der Bevölkerung mitversorgt werden.


Alle Tiere sehen gut genährt aus, sind freundlich und werden sogar in Hauseingägngen geduldet.

Und überall trifft Emily auf Menschen, die von dem Projekt gehört haben und genauso wie wir darauf warten, dass es endlich beginnt.

20.09.2019

Wir hier im fernen Europa haben für den Augenblick alles getan, was wir tun können und haben das Projekt bis auf weiteres in die Hände von Emily Espinosa und ihren dominikanischen Unterstützern gelegt. Ohne Emily und ihre guten Kontakte wäre das Projekt nie soweit gediehen. Der Bürgermeister will für die Zukunft sogar 2 Futterstationen, eine an jedem Ende des Strands. Wir konzentrieren uns nun auf das, was wir von hieraus leisten können, die Organisation weiterer Kastrationseinsätze in Boca Chica. Und das können wir! Für 2020 sind 2 Einsätze geplant: Im Februar werden wir in Kooperation mit der amerikanischen Organisation Caribbean Spay Neuter unseren bisher größten Kastrationseinsatz für 500 Hunde durchführen. Und auf Bitten zweier großer Restaurants soll bereits vorher ein Katzenkastrationseinsatz stattfinden. Wir haben Dr. Josef Beisl um Hilfe gebeten. Er war bereits 2016 bei den Cat Lovers in Santo Domingo und hat 193 Katzen kastriert. Diesmal warten 100 Streunerkatzen und „nicht ganz so viele mit Besitzern“ auf ihn. Und alle dominikanischen Tierärzte, die 2016 mit ihm zusammengearbeitet haben, freuen sich schon auf ihn!

Neues aus Boca Chica! (16.08.2020)

Ende 2019 verstarb überraschend der uns so wohlgesonnene Bürgermeister von Boca Chica, doch trotz dieses großen Verlustes stehen die Behörden weiterhin dem Tierschutz sehr positiv gegenüber. Die geplanten Kastrationseinsätze wurden erfolgreich durchgeführt, im Dezember mit Dr. Beisl und im Februar mit Caribbean Spay Neuter, wobei die angestrebten 500 Katrationen nicht erreicht wurden, doch auch die erreichten 386 OPs haben sich schon bemerkbar gemacht. Zum Dank für die Katzenkastrationen lieferten Boca Chicas Restaurants während des Einsatzes allabendlich Gourmet-Dinner für 20 Personen.

Dann kam Corona und die Touristen blieben aus…

Einige Tierschützer erhielten während des Lockdowns eine Sondergenehmigung, um Tiere zu füttern, und wir konnen Boca Chica mit einer einmaligen Spende Futterhilfe senden.

Es schien die richtige Zeit zu sein für einen neuen Versuch, unser Futterprogramm endlich zu starten; ohne Touristen wären die Hunde leichter auf eine neue Futterstelle zu konditionieren und Emily schien mit einem Platz vor der Feuerwehrstation endlich den richtigen Platz für die Futterstation gefund3en zu haben, ähnlich kontrolliert wie bei der Navy, doch besser geschützt vor Wind und Wetter und frei von Überschwemmungen.

Der Tierschutzverein Diakimyi von San Christobal erklärte sich bereit, das Futter, mit dem sie ihre Hunde füttern, auch für Boca Chica zuzubereiten und anzuliefern und somit das Problem mangelnder Helfer vor Ort zu lösen. Doch dann kam der Kostenvoranschlag, der endgültig alle unsere Hoffnungen zunichtemachte, kurz- bis mittelfristig unsere Idee eines Futterprogramms für Boca Chicas Strandhunde umzusetzen: 400 Euro monatlich für 50 Hunde - eine Summe, die wir unmöglich regelmäßig jeden Monat aufbringen können zusätzlich zu unseren anderen Projekten.

Die einzige Möglichkeit, so ein Programm kostengünstig durchzuführen, wäre durch das tägliche Einsammeln aller Nahrungsreste und Abfälle, die in der Tourismusbranche, in Hotels und Restaurants anfallen, um sie den Hunden an der dafür vorgesehenen Futterstelle anzubieten – also ganz einfach die Verbringung der Ressourcen, von denen die Hunde jetzt auch schon leben, an einen Ort, wo sie toleriert werden und damit das Unterbinden unerwünschten Verhaltens wie Betteln oder Müll durchwühlen an den touristischen Zentren - doch dazu braucht es viele Helfer, die diese Arbeit täglich und zuverlässig entweder ehrenamtlich oder für minimalen Lohn erledigen und die fehlen in Boca Chica ganz einfach.

Dennoch war unsere bisherige Arbeit nicht ganz erfolglos: Nach 3 Kastrationseinsätzen hat sich die Zahl der Strandhunde halbiert, von ca 100 auf etwa 50; natürlich auch durch Todesfälle, die Lebenserwartung von freilaufenden Tieren ist nun einmal niedriger als die behüteter Heimtiere. Doch es gab keine gezielten Vergiftungen. Behörden und Geschäftswelt, auch die Tourismusbranche, stehen unseren Bemühungen positiv gegenüber und wenden sich bei Problemen mit Bitte um Kastrationshilfe an uns anstatt zu Gift zu greifen - das sind Voraussetzungen wie sie wohl so an kaum einen anderen südländischen Feriendomizil existieren und die wir ausschließlich Cat Lovers 2. Vorsitzenden Emily Espinosa und ihren Dominican Scouts zu verdanken haben, die vor unserem ersten Kastrationseinsatz eine so wunderbare Werbekampagne gemacht haben und nach Corona für weitere Aufklärungsarbeit zu Verfügung stehen. Für 2021 ist ein Kastrationseinsatz mit Claudia Bretthauer geplant – so Corona uns lässt! – und wer weiß, vielleicht haben wir eines Tages die Möglichkeit, das Futterprogramm für eine weiter dezimierte Zahl an Hunden und/oder mit mehr Helfern doch noch umzusetzen.