Vereinslogo
Intro
Facebooklogo





                                                                                                                                                                                                     

Die Katzen im Kuhstall




Im ehemaligen Kuhstall lebten zum Todeszeitpunkt meiner Mutter 12 Katzen, unsere wildesten; die Schwestern Emily, Beatrice, Sophie, die 1998 als wilde, mutterlose Kätzchen bei Rehbock Wichtel aufgetaucht waren, die beiden roten Kater Tiger und Pascha, der kleine Spatz, Leo, Bascha und ihr Bruder, Adam, seine Schwester Suleika und ein drittes Geschwisterchen. Adam, Bascha und ihre Geschwister waren die scheuesten, nur selten bekam man sie zu Gesicht. Tiger und Pascha, die beiden roten Kater, und Leo waren die einzigen, die sich anfassen ließen. Leo war ursprünglich der Kater unserer Nachbarin. Als die alte Dame starb und ihre Enkelin dort neu baute, verstörten die Veränderungen den Kater so, dass er wochenlang ziellos in der Gegend herumirrte, bis er schließlich in Greinöd 4 landete.


Der Kuhstall war gedämmt und mit warmen Katzenhäusern und Wärmelampen versehen.


Die Katzen wussten das sehr zu schätzen.


Auch im Kuhstall wütete die Seuche im Winter 2007; Adams Geschwister, Bascha und ihr Bruder und Leo und Tiger fielen ihr zum Opfer.


Im Frühjahr starb Wichtel, der Rehbock, mit stolzen 16 Jahren an Altersschwäche und das Freigehege, das sein Reich gewesen war, wurde nun der Spielplatz der Katzen.


Sie haben es alle sehr geliebt.


Ein an das Fenster angelegte Brett führte vom Kuhstall in das Gehege und wieder zurück.


Spatz, auf dem Foto vorne rechts, die immer nur dann angelaufen kam, wenn ich rief: „Es gibt Quark!“, starb mit etwa 14 Jahren an multiplem Organversagen. Am letzten Tag ihres Lebens ließ sie sich von mir noch einmal ins Gehege hinaus und wieder hinein tragen; und das war das einzige Mal, dass ich sie anfassen durfte.


Der scheue Adam im Gehege am Aufgang zum Kuhstall; im April 2011…


Es war das erste und einzige Mal, dass ich ihn fotografieren konnte.


Nachdem Pascha im Alter von etwa 16 Jahren an Nierenversagen starb, waren Adam, Emily, Beatrice und Sophie die letzten Katzen im Kuhstall.


Beatrice


Emily


Die beiden Schwestern waren unzertrennlich.



Weihnachten 2013 gab es ein neues Bett.


Emilie und Beatrice waren begeistert! Und ließen sich bereitwillig ablichten…


Später gesellte sich sogar noch die scheue Sophie hinzu.


Sophie, die dritte im Bunde, war so scheu und wild, dass sie als Einzige nicht gefangen werden konnte, um sterilisiert zu werden. Immer saßen die anderen, bereits sterilisierten Katzen in der Falle, monatelang, bis wir aufgaben. Sie wurd auch nur einmal, mit 12 Jahren rollig. In dieser Zeit hatte sie eine Romanze mit Kater Purzel, die aber platonisch und folgenlos blieb folgen. Purzels bewegter Lebenslauf findet sich hier.


Sophies lebenslanger Freund blieb Adam, der mit 17 Jahren am 30.8.2014 sanft entschlafen ist.


Sie hat ihn nur um einen Monat überlebt. Sophie musste am 29.9.2014 von den Folgen eines Hirnschlags erlöst werden. Sie wurde 16 Jahre alt.


Beatrice, links, bei ihrer letzten Mahlzeit mit Schwester Emily am 17.06.2016. Beatrice ist am 18.06.2016 mit 18 Jahren an Altersschwäche verstorben. Emily starb am 16. 09. 2016 nach kurzer, schwerer Krankheit, nur 3 Monate nach Beatrice. Sie wurde neben ihrer geliebten Schwester begraben.



Nach oben