Vereinslogo
Intro
Facebooklogo





                                                                                                                                                                                                     

Kastrationen in Le Marin
Februar 2019 - Oktober 2020

Rougail 11.10.2020

Rougail wurde kastriert und bei der Gelegenheit gleich auf seine Ausreise vorbereitet. Er wurde geimpft und erhielt einen Chip. Er hat das Ganze sehr gut überstanden.

 

Auch die Freilassung verlief ganz entspannt. Rougail fraß erst mal in aller Ruhe, bevor er die Box verließ…

 

…und kehrte dann für einen Nachschlag zurück.

Drei weitere Katzen wurden kastriert 27.09.2020


Der bildhübsche Chausson ist so wild,…


…dass er sich in der Falle die Nase ramponiert hat. Die Kastration selbst war problemlos.

 

Auch bei seiner Freilassung zeigte er, dass er absolut keine zahme Katze ist. Erst wollte er die Box gar nicht verlassen, dann raste er mit langen Sätzen davon. Die Kastration von Katern wie Chausson ist wichtig, um die Ansteckung und Verbreitung von den bei der Paarung übertragenen Krankheiten FIP, FIV und Leukose zu unterbinden.

Carambole ist ein Neuzugang an der Marina. Er gehörte vielleicht mal auf ein Segelboot; er hatte jedenfalls Vorbesitzer und wurde verlassen.

 

Ganz anders als Chausson ist Carambole ein lieber, verschmuster Kater. Wir hoffen, dass er noch mal ein Zuhause findet.


Kaline ist eine alte Siamkatze, die an einem Wohnblock nahe der Marina lebt.


Ein Mieter hat sich ihrer angenommen.


Sie wird regelmäßig gefüttert.


Nun wurde sie von uns kastriert. Bei der Gelegenheit wurde ihr auch ein großer Tumor im Leistenbereich entfernt.


Kaline trägt einen ordnungsgemäßen Kragen, damit sie die OP-Wunde nicht lecken kann.

Kater Floup – ausgesetzt und gleich kastriert 29.08.2020


Floup wurde am Port de Pêche ausgesetzt…


…und sofort eingefangen und kastriert.

 

Da er sehr umgänglich, hübsch und außerdem auf FIV und Leukose negativ getestet wurde, geht er gar nicht mehr auf die Straße zurück, sondern wird gleich auf die Ausreise nach Frankreich zur Vermittlung vorbereitet.

2 weitere Kastrationen 16.08.2020

2 weitere Katzen wurden kastriert:

Kater Rapido vom Port de Pêche. Die Falle war eigentlich für die trächtige Masha bestimmt, doch die ist leider vor ihrer Niederkunft nicht mehr hineingegangen. An ihrer Stelle saß Rapido. Masha hat inzwischen geworfen, das Versteck ihrer Jungen hat sie noch nicht verraten…


Rapido nach der kastration kurz vor der Freilassung.


Die kleine Elsa, Neuzugang an der Marina, wurde ebenfalls kastriert.

Neuzugang Mollie 19.07.2020


Neuzugang Mollie vom Port de Pêche wurde am 16.07.20 kastriert.

Mandy 29.06.2020

Mandy, ausgesetzt am Simply Supermarkt, mit Halsband, Glöckchen und hochtragend. Ein Mann beobachtete eine Frau, die mit dem Auto vorfuhr, die Tür öffnete, Mandy herausließ und davon fuhr. Er hat sich leider das Kennzeichen nicht gemerkt, so dass die Frau nicht angezeigt werden kann, denn auch auf Martinique sind Aussetzungen strafbar.


Mandy wurde sofort eingefangen und zum Tierarzt gebracht
und konnte gottlob noch kastriert werden, bevor sie Mutter wurde.


Da sie so zahm ist, kam Mandy nicht zurück zur Katzenkolonie,
sondern ging sofort an eine Pflegestelle, von der aus sie vermittelt werden soll.

Im Juni wieder 6 Kastrationen 21.06.2020

Im Juni sind wieder 6 Katzen kastriert worden, vier vom Port de Pêche:


Die Katzen Amy…

 

und Sarah…


sowie die Brüder Costa…


und Emilio.

 

Die zwei Kater haben die Kastration sehr gut überstanden, sowohl physisch als auch psychisch.


Eine Katze und vier Kater vom Port de Pêche müssen noch kastriert werden.


Außerdem wurden zwei Neuzugänge kastriert.


Vanille, die an der Marina lebt…

und Kater Miauouss, der verletzt am Simply Supermarkt auftauchte. Ein Hinterbein war stark geschwollen und er konnte die Pfote nicht aufsetzen. Ursache war ein Biss und ein daraus entstandener Abszess, der vom Tierarzt behandelt werden musste. Bei der Gelegenheit wurde er gleich kastriert.

 

Miauouss bei seiner Freilassung. Der sonst den Menschen sehr zugetane und umgängliche Kater scheint von der Aktion ein wenig überfordert und nicht gerade begeistert zu sein.

31.05.2020

Nach 2 Jahren konnte an der Marina endlich Ecaille eingefangen und kastriert werden.


Damit sind jetzt alle Katzen an der Marina kastriert.

 

Ecaille bei ihrer Freilassung nach der Kastration.

 

Ecaille nahm es übel… Erst nach Tagen ließ sie sich wieder blicken. Hier genießt sie ihre erste Mahlzeit, Sardinen. Offensichtlich schmeckt es wieder!

Vier Kastrationen seit Anfang Mai 17.05.2020

Vier Katzen wurden seit Anfang Mai kastriert, drei vom Port de Pêche:


Ernesto


Tammy


Bei Tammy wurde gleichzeitig eine äußere Verletzung mitvernäht.


Ecaille port, die der Ecaille von der Marina sehr ähnlich sieht.

…und Billy, ein junger, sehr zahmer Kater, der an der Marina ausgesetzt wurde. Er blieb aber nicht lange dort, sondern fand schnell eine Pflegefamilie.

Zwei weitere Katzen vom Port de Pêche03.05.2020

Zwei weitere Katzen vom Port de Pêche wurden kastriert:


Smockie…


… mit Kastrationsnarbe


Bijoute…


…. hier nach der Kastration.

Die ersten zwei Katzen 26.04.2020

Am 23.04. wurden die ersten 2 Katzen vom Port de Pêche kastriert:


Crispie, trächtig und wild…


…und die junge, handzahme, aber leider FIV-positive Bella.

Bella ist leider kurz nach ihrer Kastration spurlos veschwunden.

Neuzugang Chausette 22.03.2020

Am 06.03.2020 wurde Neuzugang Chausette kastriert.

Siamy 02.02.2020

Am 29.01.20 wurde der bildschöne, reinrassige , aber total wilde Siamkater Siamy , der schon ewig an der Marina lebt, eingefangen und kastriert.

Obwohl Siamy ein Kater und schon ein älteres Tier ist, ist die Kastration in diesem Fall sehr wichtig, denn Siamy ist sowohl Leukoseträger und Katzenaids-positiv und kann die Krankheiten, die bei ihm noch nicht ausgebrochen sind, bei jeder Paarung übertragen.

Tricolor 12.01.2020


Diese bildhübsche Tricolor wurde an der Katzenkolonie ausgesetzt und am 20.12.2019 kastriert


Tchiki eignet sich wegen einer Gehbehinderung nicht für ein Leben im Freien. Sie befindet sich momentan an einer Pflegestelle und wird am 30.01.2020 mit Isabel Gorski-Grobe nach Deutschland reisen.

Plouf 24.11.2019

Am 08.11. wurden 2 Kater kastriert:


Plouf, ein Neuzugang an der Futterstelle Simply Market.


Simba, ehemals Grosse tête, lebt schon seit langem als scheuer, nicht handzahmer Kater an der Marina.

Als es endlich gelang, ihn zu fangen, wehrte er sich wie ein Löwe. Nach der Kastration folgte ein Sinneswandel.

Simba beschloss ganz plötzlich, ein Schmusekätzchen zu werden wie dieses Video zeigt:

 

Leider wurden Plouf und Simba positiv auf Katzenaids getestet und können nur auf Martinique vermittelt werden.

4 weitere Katzen 27.10.2019

4 weitere Katzen wurden kastriert:


Maya…


…und ihre Mutter Minouche konnten endlich gefangen werden.

Und zwei Neuzugänge, beides Katzendamen:


Bianca


Pepsie


Bianca nach der Kastration

Neue Kastrationen (14.07.2019)

Seit Juni wurden 3 Katzen kastriert:


Isabelle war bereits trächtig, als sie kastriert wurde.


Pia


Mouchka

…und 3 Kater


Bijou


Pat


Miel


Miel wird entlassen und wendet sich sofort dem Futter zu.

Neue Kastrationen (24.04.2019)

Seit Februar wurden 6 weitere Katzen kastriert:


Die beiden Katzendamen Chouchou…


…Raleuse. Die Markierung auf dem Foto zeigt an, wo während der OP ein Ohrspitzchen entfernt wurde, um Raleuse als kastrierte Katze zu kennzeichnen.

Und es wurden 4 Kater kastriert:


Noireau…


Pony…


Max…


und Grisou. Bei Max und Grisou ist die Markierung am Ohr besonders deutlich zu erkennen.


Neue Kastrationen (24.02.2019)


Am 20. 02 2019 wurden diese beiden Katzendamen kastriert.


Beide waren trächtig, die rote in fortgeschrittenem Stadium.


Sie blieben 2 Tage im Haus von Charlotte Bouquet und wurden dann wieder in die Freiheit entlassen.


Die Kerbe im Ohr besagt eindeutig: Dies ist eine kastrierte Katze!

Nach oben