Association Logo
Intro

Facebooklogo

 

                                                                                                                                                                                                     

The South Coast

After 3 days at Kim’s I continued my journey to the south; with a small boat across the Samanà Bay and then with busses and “Gua-guas” via San Pedro de Macoris and La Romana to Bayahibe.

Denise Zdena had once sent me a message on Facebook: If you ever come to the south coast, visit us. We’re trying to do something similar to that what the A.A.A.S. does in the north.” Well, I had to check this out! Bayahibe is a pretty little town which has much to offer to tourists interested in water sports, fortunately yet without the big hotels and huge residences of the well-to-do typical for the tourist hot spots around Punta Cana. Denise and her husband have a diving school here. We met at a small bar at the entrance of Bayahibe. Denise showed me around, found me a place to stay and then…

…she introduced me to Yanela Hoyo who has founded the association Collares Rojos only 2 years ago.

Yanela, who was born in Cuba, has sold her restaurant and quit her job to dedicate all her time to animal welfare.


She gets support from her French husband and a few volunteers.

Collares Rojos maintain a small shelter at the outskirts of Bayahibe.

There is space for about 14 dogs.

All of them are very beautiful animals.


And all of them have a terrible history.

This bitch was so severly mistreated during pregnancy that she lost her litter.

A special sweetheart!

I'm being welcomed very friendly by everybody.

During the next days I went for walks with the dogs and accompanied Yanela on her tours through Bayahibe. Wherever there is an animal in need, Yanela helps, regardless if it is homeless or if the owners can’t or won’t take care of it. Everyday she visited a chow chow whose owner was in hospital. Without Yanela the dog would have starved or died of thirst.

Once a month 5 vets spay and neuter 50 – 60 animals in Bayahibe. Four of them, a Puerto Rican vet and 3 Dominicans, work in a clinic in Santo Domingo. They stay at Yanela’s during the clinics. The fifth vet is Dr. José, also from Puerto Rico. He used to work in Santo Domingo as well but has now a clinic in Bayahibe. Yanela helps there to take care of the animals and her mom works as the clinic’s secretary and receptionist. Dr. José has his „normal“ clients but works at cost for animal welfare, just like his colleagues from Santo Domingo. A spay or neuter + a rabies vaccination cost 550 Pesos. Collares Rojos get most donations from their friends and supporters on Facebook. I noticed that in Bayahibe, just like in Sosúa, most dogs are spayed or neutered and well-fed. A lot of animals are being brought now from surrounding areas to the monthly clinics. But Collares Rojos also had terrible set backs during the past 2 years. Several times large groups of neutered dogs have been poisoned in the vicinity of hotels. And Yanela told me about horrible cruelties, about dogs that had been raped or burnt with acid like the poor Amore who nearly died but could be rescued and will be in good enough shape to be adopted soon.

The ground for the shelter was offered by Carmen.

She is forever grateful to Yanela for the help she received at a time when this kindhearted, animal-loving Domincan lady had been completely overtaxed with about a dozen starving dogs she had taken in.


She just couldn’t feed the animals anymore.

Now Carmen has 2 healthy, well-fed dogs and a few cats…

…and helps in the shelter.

I met Dr. José when I accompanied Yanela to the clinic with an emergency: A bitch had suddenly developed a growth at her belly; she was lethargic, didn’t eat and ran a fever.

I witnessed a unique clinic : The patients are free to move around unless they are in quarantine or in particular need of rest. Dr. José doesn’t believe in keeping animals in cages.


Off to the vet!


The clinic of Dr. José

Yanela helps here, cleaning and taking care of the patients, her mom is secretary and receptionist.

The bitch gets an injection. Tumor or abscess? It remains to be seen.

Dr. José doesn’t believe in locking his patients into cages…

This bitch has just received chemotherapy against her sticker sarcoma.

She looked already a lot more lively when I saw her again 2 days later.

But she'll surely need a few more treatments with Vynchristine with a tumor this size.

Sticker sarcoma is a venereal cancer transmitted during mating. It usually affects the genitals but can develop at any part of the body when, for instance, puppies are infected at birth.

3 days after my arrival in Bayahibe Yanela, Dr. José and Annabelle, one of the vets from Santo Domingo, drove to Cabrera in the north where the American association Animal Balance was setting up a field clinic. I went with them because I had to go north anyhow and I wanted to talk to director Emma Clifford about her experience with the zinc glucomate compound Neutersol, a chemical means to neuter male dogs by injections into the testicles. Animal Balance has used Neutersol on a large scale on Samoa and Galapagos. Canadian friends of Collares Rojos went with us. They wanted to go up to Cabarete and took me right up to Judy’s door. On my lap travelled a young male dog, hardly 6 months old, which had been hit by a car and was rescued just at the moment when somebody had wanted to stuff the injured puppy into a garbage can. The young dog was handed over to a friend of Collares Rojos on the way who was going to take it to the clinic in Santo Domingo where the screw was to be removed that still stuck in its injured hip. The little guy needed also chemotherapy for some sticker sarcomas at the mouth and lips. Apparently the puppy had been infected by its mother.


In Cabrera we were welcomed warmly by Emma Clifford and her team. They led us through all the rooms.

At last I saw with my own eyes the set up of a field clinic!

Just like in Sosúa, also in Cabrera a school had offered their building.

Reception, pharmacy and prep room

The Recovery

And finally, the surgery!

The Collares Rojos members, Emma and I had an interesting discussion about the dog poisonings that happen again and again in various parts of the Dominican Republic - among the victims always also dogs that have been spayed and neutered already - and what to do about this. I told them how the Antigua and Barbuda Humane Society had proceeded in order to get permission to spay and neuter in the first place: When the Antiguan government had decided to kill all street dogs, the Antigua and Barbuda Humane Society collected thousands of letters written by tourists saying that they wouldn’t return to Antigua if the street animals were killed instead of being fixed. The message came across: The government’s decision was reversed and the Humane Society got permission to spay and neuter. It should be possible to employ such a tactic also in the case of animal poisonings in the Dominican Republic since also here tourism is the largest industry.

I didn’t have a chance to talk to Emma about Neutersol anymore because I had to catch my ride back to Sosúa but we exchanged addresses for future contact. Yanela, Dr. José and Annabelle stayed. They wanted to ask for support from Animal Balance for projects in La Romana and Higuey, 2 cities full of four-legged misery but much too big to be taken on by a small organization like Collares Rojos alone.

previous chapter  |  next chapter  |  goto top

Vereinslogo
Intro

Facebooklogo

 




clicks4charity logo

                                                                                                                                                                                                     

Die Südküste

Nach 3 Tagen setzte ich meine Reise nach Süden fort; mit einem kleinen Boot über die Samanà Bay und dann weiter mit Bussen über San Pedro de Macoris und La Romana nach Bayahibe.

Denise Zdena hatte mir einmal auf Facebook geschrieben: "Wenn Du jemals in den Süden der Dom. Rep. kommst, besuche uns. Wir versuchen hier, etwas Ähnliches zu machen wie die A.A.A.S. an der Nordküste." Nun, das wollte ich sehen.

Bayahibe ist ein freundlicher kleiner Ort, der Touristen im Bereich Wassersport viel zu bieten hat, aber nicht die Villen millionenschwerer Besitzer und großen Hotels aufweist, die das Bild der Touristenhochburgen um Punta Cana prägen. Denise und ihr Mann betreiben dort eine Tauchschule. Wir trafen uns am Ortseingang.

Sie stellte mir Yanela Hoyo vor, die vor 2 Jahren die Organisation Collares Rojos (Rote Halsbänder) ins Leben gerufen hat.

Yanela, die ursprünglich aus Kuba stammt, hat ihr Restaurant verkauft und ihren Beruf aufgegeben hat, um ganz für den Tierschutz da zu sein.


Sie wird dabei von ihrem französischen Mann und einigen wenigen Mitstreitern unterstützt.

Am Rande von Bayahibe hat Collares Rojos eine kleine Auffangstation eingerichtet.

Sie hat Platz für etwa 14 Hunde.

Es sind alles wunderschöne Tiere.


Sie haben alle eine schreckliche Vergangenheit.

Diese Hündin wurde während einer Trächtigkeit so schwer mißhandelt, dass sie ihren Wurf verlor.

Ein besonderer kleiner Schatz!

Ich werde von allen sehr freundlich begrüsst.

In den nächsten Tagen fungierte ich als "Gassigeher" für die Hunde der Auffangstation und begleitete Yanela auf ihren Streifzügen durch Bayahibe. Überall, wo ein Tier in Not ist, hilft sie, den herrenlosen Straßentieren genauso wie den Tieren, deren Besitzer sich nicht richtig um sie kümmern (können). Wir besuchten täglich einen Chow Chow, dessen alleinstehender Besitzer im Krankenhaus lag. Ohne Collares Rojos wäre das Tier verdurstet oder verhungert.

Einmal im Monat kastrieren 5 Ärzte ca 50 - 60 Tiere in Bayahibe, 4 von ihnen, ein Arzt aus Puerto Rico und 3 Dominikaner arbeiten in einer Klinik in Santo Domingo. Sie übernachten bei Yanela. Der fünfte ist der ebenfalls aus Puerto Rico stammende Dr. José, der früher auch in Santo Domingo arbeitete, nun aber eine Klinik in Bayahibe hat, wo Yanela und ihre Mutter arbeiten. Dr. José hat seinen "normalen" Kundenstamm, arbeitet aber für den Tierschutz zum Selbstkostenpreis, genau wie seine Kollegen aus Santo Domingo. Die Materialkosten für eine Kastration + Tollwutimpfung betragen 550 Pesos, umgerechnet ca 10 Euro. Collares Rojos sammelt die Spenden zum größten Teil über Facebook. Und ich konnte sehen, dass in Bayahibe, genau wie in Sosúa, die meisten Tiere kastriert und wohlgenährt sind. Viele kommen jetzt aus dem Umland zu den monatlichen Kastrationseinsätzen. Doch Collares Rojos musste auch schlimme Rückschläge hinnehmen. Mehrfach wurden größere Gruppen kastrierter Hunde von Hotels vergiftet. Und Yanela wusste von furchtbaren Mißhandlungen zu berichten, von Hunden, die vergewaltigt oder mit Säure überschüttet worden waren, wie die arme Amore, die nur knapp dem Tod entrann, nun aber bald adoptionsfähig ist.

Das Land für die Auffangstation von Collares Rojos wurde von Carmen kostenlos zu Verfügung gestellt.

Sie ist Yanela auf ewig dankbar für die Hilfe, die sie erfuhr, als sich die tierliebe Dominikanerin mit der Aufnahme von einem Dutzend Hunden völlig übernommen hatte.


Sie konnte die Tiere nicht mehr ernähren.

Heute hat Carmen 2 wohlgenährte, gesunde Hunde und einige Katzen…

…und hilft in dem kleinen Tierheim mit.

Ich lernte Dr.José eines Abends kennen, als ich mit Yanela und einer Hündin in die Klinik fuhr, bei der sich plötzlich eine schnell wachsende Geschwulst am Bauch gebildet hatte. Sie fieberte und war recht apathisch.

Ich erlebte eine einzigartige Klinik, in der sich die Patienten frei bewegen dürfen, wenn sie nicht gerade in Quarantäne sind oder der Ruhe bedürfen. Dr. José hält nichts vom Eimsperren der Tiere in Boxen.


Auf geht's zum Tierarzt!


Die Tierklinik von Bayahibe.

Yanela putzt und pflegt hier, ihre Mutter arbeitet am Empfang und als Sekretärin.

Unsere Hündin bekommt eine Injektion. Abszess oder Tumor? Das ist in diesem Augenblick noch nicht eindeutig festzustellen.

Dr. José hält nichts vom Einsperren seiner Patienten.

Diese Hündin hat gerade eine Chemotherapie für ihr Stickersarkom erhalten.

Als ich sie nach zwei Tagen wiedersehe, ist sie schon viel munterer.

Sie wird jedoch noch einige Behandlungen mit Vynchristine brauchen bei einem Tumor diesen Ausmaßes.

Das Stickersarkom wird bei der Paarung übertragen, kann aber überall am Körper auftreten, wenn sich zum Beispiel Welpen bei der Geburt bei ihrer erkrankten Mutter infizieren.

Nach 3 Tagen fuhren Yanela, Dr. José und Annabelle, eine der Ärztinnen aus Santo Domingo nach Cabrera im Norden, wo ein Kastrationseinsatz von Animal Balance stattfand, einer großen amerikanischen Tierschutzorganisation. Ich fuhr mit, da ich auch nach Norden musste und mich sehr gern einmal mit Emma Clifford von Animal Balance unterhalten wollte über ihre Erfahrungen mit Neutersol, einem Medikament zur Kastration von Rüden mittels Injektion in die Hoden. Animal Balance hat Neutersol auf Samoa und Galapagos in grossem Umfang eingesetzt. Mit von der Partie waren kanadische Freunde von Collares Rojos, die nach Cabarete wollten und mich bis zu Judys Haustür mitnahmen. Auf meinem Schoß reiste ein junger Rüde, kaum 6 Monate alt, der von einem Auto schwer verletzt worden war und gerade noch rechtzeitig gerettet wurde, bevor er in einer Mülltonne verschwand. Er wurde unterwegs an eine Freundin von Collares Rojos übergeben, die ihn zur Klinik in Santo Domingo brachte, wo die Schraube, die noch in seiner Hüfte steckte, entfernt werden sollte. Ausserdem sah der kleine Kerl einer Behandlung gegen mehrere Stickersarkome im Lefzenbereich entgegen. Er hatte sich wohl im Geburtskanal seiner befallenen Mutter angesteckt.


In Cabrera wurden wir von Emma Clifford und ihrem Team herzlich begrüsst und durch alle Räume geführt.

Endlich sah ich auch einmal den Aufbau einer Feldklinik mit eigenen Augen!

Wie schon in Sosúa, hat auch hier eine kleine Schule ihre Räume zur Vefügung gestellt.

Aufnahme, Apotheke und Vorbereitungsraum in einem.

Der Aufwachraum

Und schließlich: Der OP !

Es entspann sich eine interessante Diskussion zwischen Emma, den Collares Rojos Mitgliedern und mir. Es ging dabei um die immer wieder vorkommenden Vergiftungen kastrierter Tiere in Kommunen, an Hotelanlagen und an Stränden, und die Möglichkeiten, dagegen anzukämpfen. Ich beschrieb den Weg, den der TSV auf Antigua gewählt hat, um die Erlaubnis zum Kastrieren zu erhalten. Die Regierung von Antigua hatte die Tötung aller Strassenhunde beschlossen. Mitglieder des Tierschutzvereins von Antigua sammelten Tausende von Briefen, geschrieben von Touristen, die erklärten, dass sie nicht mehr auf einer Insel Urlaub machen würden, wo die Tiere getötet statt kastriert würden. Die Botschaft wirkte , die geplante Massentötung wurde abgeblasen und der TSV Antigua erhielt die Genehmigung zum Kastrieren. So eine Taktik müsste sich doch auch im Fall von Vergiftungen einsetzen lassen, schließlich ist auch in der Dominikanischen Republik der Tourismus die wichtigste Industrie.

Über Neutersol konnten Emma und ich uns nicht mehr unterhalten, denn Yanelas kanadische Freunde wollten weiter nach Cabarete, und ich fuhr mit ihnen nach Sosúa. Emma und ich tauschten Adressen; wir werden in kommenden Jahren noch viel Diskussionsstoff haben. Yanela, Anabelle und Dr. José blieben; sie wollten die Unterstützung von Animal Balance zur Durchführung von Kastrationsprojekten in La Romana und Higuey gewinnen, zwei Städten voller Elend, aber viel zu gross für eine kleine Organisation wie Collares Rojos.

voriges Kapitel  |  nächstes Kapitel  |  Nach oben